Blitz schlug in Baum ein!

Mit dem Einsatz-Schlagwort Brand Baum B2, wurde Heute die Feuerwehr Velden zum Einsatz Nummer 96/2019 gerufen!

Im Park eines Hotelbetriebes kam es durch einen gewaltigen Blitzschlag zu einer sprichwörtlichen Zerstörung einer ca. 15 bis 20 Meter hohen Birke.

Durch die gewaltige Energie des Blitzes, wurde die Birke in Stammlänge endschält, und mehrmals gespalten!

Baumteile lagen um Umkreis von 20 Meter herum.

Primär galt eine weitläufige Absperrung des Geländes, um den zerstörten Baum zu durchzuführen, so dass niemand zu Schaden kommen konnte!

Nachdem die Gefahr erkannt und die Absicherung durchgeführt wurde, wurde mit dem Besitzer und dem Einsatzleiter Feuerwehr, ein abtragen des Baumes durch eine Spezialfirma ausgemacht.

Im Einsatz standen 17 Mann mit 3 Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr Velden.

Einsatzdauer: 2,5 Stunden                                                                               Bericht des Kommandanten:                                                                                        ABI Manfred Brugger

Blitz schlug in Baum ein!