Atemschutzübung ÖFAST

Am 10.12 und am 19.12 2018 absolvierten 22 Atemschutzträger erfolgreich den neuen ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test)

Jeder taugliche Atemschutzträger hat sich in Zukunft jährlich einem Leistungstest in der Feuerwehr zu unterziehen. Neben einer ärztlichen Untersuchung alle paar Jahre, abhängig vom Alter, (Ergometer Test mit Belastungs-EKG, Lungenspirometrie, …) gibt es die Möglichkeit einen feuerwehrinternen Leistungstest in der Form des ÖFAST zu absolvieren.

Dieser ÖFAST ist mit Umluft unabhängigem Atemschutz und voller Einsatzbekleidung zu absolvieren und beinhaltet sieben Stationen die zusammengefasst wie folgt gegliedert sind:

1) 200m gehen ohne Last , 100m gehen mit 2 B-Schläuchen
2) Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab
3) 100m gehen mit 2 Kanister a 20kg
4) Hindernisse übersteigen/unterkriechen Höhe 60cm
5) C-Schlauch aufrollen
6) Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab
7) 100m gehen mit 2 B-Schläuchen, 200m gehen ohne Last

Während der gesamten Übung darf der Lungenautomat nicht abgenommen werden und das jeweilige Zeitlimit jeder Station darf nicht überschritten werden.

Maximale Übungszeit 35 Minuten.

Vorteile dieses ÖFAST

+ Jeder Kommandant kennt die Einsatztauglichkeit seiner Atemschutzträger
+ Jeder Atemschutzträger führt einmal jährlich eine standardisierte Atemschutzübung verpflichtend durch
+ Förderung des Fitnessbewusstseins und Trainigsbereitschaft der Atemschutzträger