Zwei schwere Verkehrsunfälle in einer Woche

Der erste Unfall:

Am Montag, den 19. Feber, um 10.25 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Velden mittels Sirene zu einem LKW – Unfall auf der Auffahrt Velden – West der A2 alarmiert.

Folgende Lage vor Ort: Ein Sattelzug voll beladen mit Rundholz, ist in einer Kurve der Autobahnauffahrt von der Straße abgekommen und auf der darunterliegenden Böschung umgestürzt und hat sich fast vollständig entladen. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst aus seiner misslichen Lage befreien, er wurde vom Notarzt, sowie dem RTW – Team des Roten Kreuzes erstversorgt und in das LKH Villach gebracht.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle auf der darunterliegenden Sternbergstraße und im Auffangen des auslaufenden Hydrauliköls. Die Bergung des Ladegutes bzw. des verunfallten Sattelschleppers wurde durch Bergefirmen durchgeführt.

Einsatzzeit: von 10.25 Uhr bis 17.25 Uhr

Kräfte:
-Feuerwehr Velden: 2 TLFA, 1 KRFA , 1 GSF  15 Mann/ Frau
– 1 RTW   2 Sanitäter
– 1 Streife der Autobahnpolizei  2 Beamte
– 1 Fahrzeug der ASFINAG  2 Mitarbeiter
– 3 Kräne einer Bergefirma 6 Mitarbeiter

Der zweite Unfall:

Am Freitag, den 23. Feber, um 02.13 Uhr ist die Feuerwehr Velden wegen eines weiteren Verkehrsunfall alarmiert worden. In Göriach ist auf dem steilen Kanzelweg ein PKW wegen Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist am Dach einer, der Straße angrenzenden Garage, zum Liegen gekommen!

Drei Insassen, zwei Erwachsene und ein Kleinkind hatten riesiges Glück und einige Schutzengel, da sie nahezu unverletzt blieben!

Die Feuerwehr Velden  barg das Fahrzeug der deutschen Urlauberfamilie mit dem  Kran des Wechselladerfahrzeug. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden. Nach gut zwei Stunden konnten die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen!

Kräfte:
– Feuerwehr Velden: 1 TLFA, 1 KRFA, 1 WLFK  9 Mann/ Frau