Übung – Arbeitstechniken Verkehrsunfall

In den letzen zwei Wochen stand der Übungsschwerpunkt der Feuerwehr Velden im Zeichen der Menschenrettung nach Verkehrsunfällen. Zu diesem Thema wurden zwei Übungen abgehalten um verschiedene Arbeits und Rettungstechniken auszuprobieren bzw. zu vertiefen.

Der erste Teil fand am 25.4. im Lehrsaal des Sicherheitszentrums statt. Hier wurde mit einer Powerpointpräsentation verschiedene Arbeits und Rettungstechniken theoretisch durchgenommen.

Der zweite Teil wurde am 7.5. am Übungsplatz vor dem Sicherheitszentrum abgehalten. Nach kurzer Erklärung der Geräte wurden einige Punkte aus der Präsentation in die Praxis umgesetzt. 
Es wurde z.B die Handhabung des LQS Abstützsystems vertieft und verschiedene Arten der Türöffnung durchgenommen.
Weiters wurden auch verschiedene Rettungstechniken wie das Cross Raming (zurückformen des Fahrzeuges in den Ausgangszustand) oder der Dash Lift (anheben des Vorderwagen) beübt.

Ziel dieser Übung war es das alle Kameraden mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten arbeiten damit sie auch im Ernstfall bestens gerüstet und mit entsprechendem hintergrundwissen ausgestattet sind.

Bericht und Fotos: OBI Thomas Kotz

Übung – Arbeitstechniken Verkehrsunfall