142. JHV der FF-Velden

Am Samstag den 3.Feber wurde die 142.Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Velden im Sicherheitszentrum Velden abgehalten. Kommandant ABI Manfred Brugger konnte dazu die Feuerwehrmitglieder der FF Velden und eine Vielzahl an Ehrengästen wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll, dessen Stellvertreter BR Kurt Petschar, AFK Stv. Wilfried Waldhauser, BH Mag. Dr. Bernd Riepan und BGM Ferdinand Vouk begrüßen.

Das Jahr 2017 war für die FF Velden einsatztechnisch wieder ein durchschnittliches Jahr mit 121 technischen Einsätzen, und 59 Brandeinsätzen, dazu noch eine große Anzahl von Übungen, Versammlungen und Ausrückungen.  Rund 10.581 Stunden haben die 71 Mitglieder für diese Einsatz- und Übungstätigkeiten ec. freiwillig und unentgeltlich aufgewendet. Mit den Einsatzfahrzeugen legte die Stützpunktfeuerwehr Velden eine Wegstrecke von 11.932 km zurück, veranschaulicht ist dies eine Distanz von Velden nach Buenos Aires! Von Kommandant Stellvertreter OBI Harald Teppan gab es diesen Rückblick, über die Leistungen der Feuerwehr Velden.

Zahlreiche Aktivitäten haben die Jugendlichen der Feuerwehrjugend und ihr Betreuer OFM Andreas Wutte und seine Helfer auch 2017 hinter sich. Die Arbeit mit den 14 Jugendlichen hat 2017 1063 Stunden in Anspruch genommen.

Kommandant Brugger dankte allen Mitglieder für Ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr und goss seine Gedanken über den Bestand, die Weiterentwicklung und über die Absicherung der Feuerwehren in Worte. Der Anspruch dafür kann in allen Belangen nur Qualität sein. Basierend auf der Ausbildung, der Kameradschaft und der Ausrüstung stehen die tragenden Säulen der Bedarfsorientierung, der Sicherheit, der Kooperationen und der Innovationen.

Diese Säulen tragen unsere Feuerwehrzukunft, die da lautet: Die Feuerwehr, mitten im Leben und nahe am Menschen!

Der ehemals langjährige Kassier HV Valentin Zingler bekam in Würdigung für seine  60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Velden, von Kommandant Brugger u. BGM Ferdinand Vouk, die Feuerwehr Velden Ehrenmedaille in Gold verliehen.

Vom Bürgermeister angelobt u. vom Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert wurden: Frau Petra Mikulickova und Maximilian Posratschnig

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Herr Lukas Erne und Herr Michael Kandolf befördert.

Neu in die Feuerwehr Velden aufgenommen wurden: Frau Corina Schuss, Herr Klemens Kogelnig, Herr Hans Martin Jauernig sowie Herr Hannes Rasom.

Nach elfjähriger Dienstzeit als Kommandant Stellvertreter der Stützpunktfeuerwehr Velden legte der allseits beliebte und geschätzte OBI Harald Teppan sein Amt nieder.  In seinen Worten spiegelte sich das Herzblut für die Feuerwehr Velden und die der Jahre seines Amtes als stellvertretenden Kommandanten wieder!

Es seien seine weitere Lebensplanung und der Gedanke, der Weitergabe seines Amtes in jüngere Hände, der Beweggrund seines Rücktrittes! Er bleibt aber seiner Feuerwehr treu, möchte mitarbeiten und freut sich auf weitere schöne Stunden im Rahmen der Kameradschaft!

Kommandant Brugger dankte seinem scheidenden Stellvertreter und Weggefährten für seine aufopfernde Tätigkeit und unterstrich die gute Kameradschaft und Freundschaft, welche weiterhin Bestand habe!

Bürgermeister Ferdinand Vouk und Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll, als auch weitere Ehrengäste danken in Ihren Grußworten den Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Velden für die gute Zusammenarbeit und jeglicher Tätigkeit zum Wohle der Veldener Bevölkerung und den Gästen von Velden,an 365 Tagen  im Jahr, bei Tag und Nacht, bei Regen oder Schnee und das wie immer unentgeltlich!!

Bericht ABI Manfred Brugger
Kommandant der Feuerwehr Velden