Bootsbergung in der Marina

Am Montag den 27.08.2018 wurde die Stützpunktfeuerwehr Velden um 09.25 Uhr zu einer Bootsbergung in eine Marina der Veldner Bucht alarmiert.

Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: Ein E- Motorboot das in der Marina festgemacht war, ist durch Wassereintritt mit dem Heck unter die Wasserlinie abgesunken, der Bug des Bootes ragte aufgrund der Verheftung knapp über die Wasseroberfläche. Nach Abklärung, ob von den Batterien noch eine Stromschlag-Gefahr ausgehen könnte, wurde mit der Bergung mittels Unterwasser-Hebeballons begonnen. Als das Boot über die Wasserlinie gebracht war, wurde das Wasser innerhalb des Bootes mittels E-Tauchpumpen abgepumpt.
Mit dem Arbeitsboot der Feuerwehr Velden wurde das havarierte E-Motorboot anschließend in die Bootswerft in Velden geschleppt. Ein zwar nicht alltäglicher, aber doch immer wieder auftretender Einsatz für die Feuerwehr Velden konnte nach ca. 3 Stunden beendet werden.

Bericht des Kommandanten: ABI Manfred Brugger

Bootsbergung in der Marina