B5 – Brand Dachstuhl

Am Mittwoch den 17.08.2022 wurde die Feuerwehr Velden um 13:58 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Wernberg zu einem Dachstuhlbrand nach Stallhofen alarmiert.
Nach kurzer Zeit rückten TMB32 und TLFA3000 zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt waren dichte schwarze Rauchsäulen sichtbar, wodurch der Ernst der Lage schnell bewusst wurde.

Am Einsatzort angekommen, wurde die TMB32 unverzüglich in Stellung gebracht. Dies funktionierte, aufgrund des vorausschauenden Platzmanagements der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren, sehr gut!

Bedingt durch die starke Rauchentwicklung und ungünstigen Windverhältnisse musste sich der TMB-Maschinist schon beim in Stellung bringen der TMB32 mit schwerem Atemschutz ausrüsten.
Die Aufgabe des TLFA3000 war es, die Wasserversorgung für die TMB sicherzustellen. Weiters wurde ein ATS-Trupp zur Unterstützung der TMB32 gestellt.
Erste Versuche die Dachhaut zu öffnen, mussten aufgrund der enormen Hitze (über 700°C) abgebrochen werden, wodurch nur über bereits vorhandene Öffnungen Löschwasser in den Dachstuhl eingebracht werden konnte. Aber auch durch diese Maßnahme konnte ein Durchzünden der Rauchgase verhindert werden!
Teilweise herrschte im Arbeitskorb der TMB aufgrund des dichten Rauches keine Sicht, was für die Mannschaft ein hohes Gefahrenpotential bedeutete.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurde das Blechdach mit der CUT-Säge geöffnet und ein angeforderter Kran konnte das Dach vollständig entfernen. Es wurden die noch vorhandene Glutnester abgelöscht und in weiterer Folge mit Schaum bedeckt um die Gefahr des wieder Aufflammens zu minimieren.

Bei diesem Einsatz wurden von den ATS Trägern der FF Velden rund 800 Minuten reine Atemzeit aufgebracht!
Die Feuerwehr Velden konnte den Einsatz nach neun Stunden beenden und ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte der FF Velden:
TLFA3000, TMB32, KDOF, MTF mit 11 KameradInnen

Bilder: FF Velden