Einsatzreiche Tage für die Feuerwehr Velden!

Die vergangenen Tage waren auch für die Feuerwehr Velden sehr ereignisreich!

Es begann am 28.6. gegen 17.30 recht unspektakulär mit einer Liftöffnung in einer Wohnanlage in Velden.

Als die Kameraden wieder im Rüsthaus eingetroffen waren kam die Anforderung über die Leitstellle Villach das sich die TMB32 in das Stadtgebiet von Villach absetzen sollte da aufgrund eines Unwetters mehrere Einsatzadressen abzuarbeiten wären.

Unverzüglich rückte die TMB32 nach Villach aus, erste Einsatzadresse war die Warmbaderstrasse. Hier musste ein Baum der umgestürzt war und gefährlich über der Fahrbahn hing gemeinsam mit der Feuerwehr Vassach entfernt werden.

Die zweite Adresse befand sich bei der Kirche in Völkendorf wo ein Sturm das Dach abdeckte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Völkendorf wurde dieser Einsatz abgewickelt.

Die Dritte Einsatzadresse war ein Autohaus in der Picostrasse. Dort unterstützten wir die Kräfte der HFW Villach bei ihrer Arbeit.

Hierbei ist die Perfekte Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren aus Villach sehr zu erwähnen!

Gegen 23 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Am 29. 6.wurde die FF Velden nach den verheerenden Unwettern nach Treffen alarmiert. Gegen 7 Uhr machte sich das KDOF und das WLFK in das Einsatzgebiet auf den Weg. Die Aufgabe des KDOF war es die Flugeinsatzleitung herzustellen. Mit dem WLFK wurden ca 700 Sandsäcke und Material nach Treffen transportiert. In Weiterer folge begaben sich auch TLFA4000 und GSF nach Treffen um bei den aufräumarbeiten tätig zu werden.

Am 2.Tag wurde das KDOF wieder als Einsatzleitung bzw. Versorgungsfahrzeug abgestellt.

An Tag drei nach dem Unwetter wurde mittels WLFK ca 30 Tonnen Sperrmüll aus den beschädigten Objekten aufgeladen und zur Müllverbrennung nach Arnoldstein transportiert.

Bei solchen Einsätzen zeigt sich wie innovativ und vorausschauend die Anschaffung des WLFK für die Feuerwehr Velden war.

Bericht: OBI Thomas Kotz

Bilder: FF Velden

Einsatzreiche Tage für die Feuerwehr Velden!