Übung 21.3.

Am Montag fand die zweite Pflichtübung der Feuerwehr Velden mit dem Thema „Grundausbildung“ am Wirtschaftshof in Velden statt.

Ziel der Übung war es grundlegende Handgriffe und Taktiken zu vertiefen und zu wiederholen.

Die Mannschaft wurde in Gruppen aufgeteilt und es galt drei Stationen zu absolvieren.

Bei Station 1 wurde das Thema „Verkehrsunfall“ behandelt. Hier wurde das Absichern und Ausleuchten von Unfallstellen sowie der Aufbau des Geräteablageplatzes und der LKW-Rettungsplattform durchgespielt.

Station 2 bestand aus den Themen „Arbeiten mit Leitern, Schachtbergung und Knotenkunde“.

Es wurde das richtige arbeiten mit Schiebe und Steckleitern, Aufstellen des Dreibeins für Schachtbergungen und die wichtigsten Knoten im Feuerwehrdienst beübt.

Thema bei Station 3 war „Standartlöschangriff, Strahlrohrführung und Wasserführende Armaturen“.

Es wurde eine Löschleitung mit C-Hohlstrahlrohr, C-Mehrzweckstrahlrohr und HD Rohr aufgebaut und die verschiedenen Löschtechniken beübt. Weiters wurden die Wasserführenden Armaturen durchgesprochen und die Funktionsweißen beübt.

Nach rund zwei Stunden wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Es nahmen 25 Kameraden/Innen an dieser Übung Teil.

Fahrzeuge: KDOF, KRFA, TLFA4000, TLFA3000, WLFK

Bericht und Bilder: OBI Thomas Kotz