Wohnungsbrand 24.12.

Am 24.12. wurden die Feuerwehren Velden, Lind ob Velden, Augsdorf, Rosegg und Kerschdorf um 7.40 Uhr mit dem Alarmstichwort B4 zu einem Wohnungsbrand nach Velden alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte von einigen Kameraden starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden, wodurch der Ernst der Lage schnell klar wurde.

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte der Brand-Zug mit KDOF, TLFA4000, TMB und TLFA3000 aus.

Zum Glück konnte der Bewohner von der Gattin unseres Feuerwehrarztes Dr. Thomas Stanitznig durch Klopfen an das Schlafzimmerfensters geweckt und somit auch gerettet werden! Weiters konnte noch eine Katze von den Beamtinnen Julia und Anja der PI Velden in Sicherheit gebracht werden!

Am Einsatzort angekommen schlugen die Flammen meterhoch aus dem Fenster des Wohnzimmers.  Unverzüglich wurde eine Brandbekämpfung durch ATS Trupps des TLFA4000 und TLFA3000 durchgeführt. Trupp TLFA4000 gelang über die Eingangstüre, welche vorab von zwei Kameraden mittels TNT und Halligantool geöffnet wurde in die Brandwohnung, der Trupp des TLFA3000 verschaffte sich Zugang über die Terassentüre. Zur Sicherheit wurden alle Räume nochmals durchsucht und dabei wurde leider eine tote Katze gefunden . Parallel wurde auf der Westseite ein Außenangriff durchgeführt, um ein Übergreifen auf die Fassade zu verhindern.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und der Brand war nach wenigen Minuten unter Kontrolle.

Zeitgleich wurde von den Feuerwehren Lind und Augsdorf eine Wasserversorgung aufgebaut und durch die Feuerwehr Rosegg ein ATS-Sammelplatz eingerichtet. Die Feuerwehr Kerschdorf war in Bereitschaft.

Nochmals besonders zu erwähnen ist das durch das Eingreifen und Aufwecken der tief schlafenden Person durch die Nachbarin mit Sicherheit ein größerer gesundheitlicher Schaden verhindert wurde!

Aus Feuerwehrtechnischer Sicht ist zu bemerken das der Ablauf und die Abarbeitung des doch relativ spektakulären Einsatzes vorbildlich Funktionierte.

Die Arbeit der ATS Trupps war sehr gut und somit konnte der Brand ohne nennenswerte Wasserschäden gelöscht werden!

Im Anschluss musste noch die Brandwohnung provisorisch verschlossen werden.

Die Feuerwehr Velden war nach ca 3 Stunden wieder Einsatzbereit im Rüsthaus.

FF Velden: KDOF, TLFA4000, TLFA3000, TMB und GSF mit 16 Kameraden

FF Lind ob Velden: KLF und MTF mit 10 Kameraden/innen