Einsatzreiche Vorweihnachtszeit!

Am Dienstag den 21.12. wurden die Feuerwehren Lind ob Velden und Velden zu einer Suchaktion in Lind ob Velden alarmiert. Es war ein 63-jähriger Mann seit Nachmittag abgängig.

Aufgrund der sehr tiefen Temperaturen wurde umgehend eine Suche mittels Fahrzeugen und mehrehren Fussstreifen eingeleitet.

Gegen 22 Uhr musste die Suche aufgrund der Dunkelheit abgebrochen werden.

Am 22.12. heulten gegen 08.00  in Lind ob Velden und Velden abermals die Sirenen und die Suche wurde fortgesetzt. Es wurden auch die Feuerwehren Rosegg und Föderlach zur Unterstützung alarmiert.

Es wurde wieder eine Suche zu Fuß durchgeführt und die nähere Umgebung abgesucht.

Um 09.18 Uhr heulten in Velden wieder die Sirenen! Grund war ein Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der A2. Umgehend setzten sich KRFA und TLFA4000 auf die A2 ab. Zum Glück wurde die Einsatzmeldung nicht bestätigt und es waren keine Personen eingeklemmt!

Bei der anfahrt auf die A2 kam dann über Funk die Meldung das die Person gefunden wurde! Es grenzt fast an ein Weihnachtswunder das die Person unterkühlt aber zum Glück lebend die sehr kalte Nacht bei Minus 11 Grad im Freien überstanden hat!

Im Einsatz Standen:

21.12.   FF Velden: KDOF, KRFA und MTF mit 18 Kameraden

               FF Lind ob Velden: KLF und MTF

22.12.   FF Velden: KDOF, KRFA und MTF mit 9 Kameraden

               FF Lind ob Velden: KLF und MTF mit 5 Kameraden

               FF Rosegg: KLF mit 7 Kameraden

               FF Föderlach: LF mit 7 Kameraden

Verkehrsunfall A2: FF Velden: KRFA und TLFA4000 mit 7 Kameraden

                                  FF Wernberg

                                  FF Pörtschach

                                  FF Techelsberg

                                  HFW Villach 

Bericht: OBI Thomas Kotz

Einsatzreiche Vorweihnachtszeit!