Wohnungsbrand 26.10.

In den Morgenstunden den 26.10 wurde die Feuerwehr Velden am Wörthersee gemeinsam mit den Feuerwehren St Egyden, Schiefling und Augsdorf mit dem Einsatzstichwort B4 – Wohnungsbrand nach St Egyden alarmiert.

Kurze Zeit später rückte TLFA4000, TMB32 und TLFA3000 zum Einsatzort aus. Bereits auf der anfahrt wurde der Brand vom Einsatzleiter bestätigt.

Am Einsatzort angekommen bekam TLFA4000 den Befehl einen Innenangriff über das Stiegenhaus zu starten. Dieser wurde mittels C-Rohr vorgenommen, weiters wurde ein C-Rohr auf die Südseite des Brandobjektes gelegt, um dort ein mögliches Übergreifen auf den Dachstuhl zu verhindern.

Weiters wurde die TMB32 in Stellung gebracht, um Zugang zum Dachboden zu erlangen. Es wurden mehrere Fenster geöffnet, sodass der Rauch abziehen konnte.

Seitens des Einsatzleiters wurden währenddessen die Feuerwehren Techelweg, Rosegg und Ludmannsdorf nachalarmiert da zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzbar war wie viele ATS Trupps benötigt werden.

Die Wasserversorgung der TMB32 wurde über TLFA3000 sichergestellt, weiters wurde der ATS Trupp eingesetzt, um Brandgut aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Die Wasserversorgung der TLFA`s wurde von der Feuerwehr Techelweg über einen Hydranten gewährleistet.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Dachfenster, welche durch den Brand beschädigt wurden noch mit Hilfe der TMB32 provisorisch verschlossen. Weiters wurden im Sicherheitszentrum Velden noch 36 Stk. Atemluftflaschen der einzelnen Feuerwehren gefüllt.

Nach gut vier Stunden konnte die Feuerwehr Velden wieder einsatzbereit gemeldet werden.

Im Einsatz standen:

FF Velden mit 18 Kameraden/Innen TLFA4000, TLFA3000, TMB32