Übung Verkehrsunfall mit Notärzten

Am Dienstag den 19.10.2021 fand im Sicherheitszentrum in Velden die alljährliche Übung mit dem Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfällen statt.

Ziel dieser Übung ist es angehenden Notärzten welche alljährlich einen Kurs im Bereich Velden abhalten die vorgehensweiße der Feuerwehr bei einem Unfall mit eingeklemmten Personen näher zu bringen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten BR Manfred Brugger wurden einige allgemeine Abläufe im Bereich Menschenrettung z.B. die „goldene Stunde“ erläutert und anschließend mit der Übung begonnen. Dazu meldeten sich zwei Teilnehmerinnen des Kurses, eine als Notarzt und eine weitere als verletzte Person.

Annahme war eine Einklemmung im Beinbereich nach einem Auffahrunfall.  Es wurde entschieden eine schonende Rettung über ein Spineboard durchzuführen.

Als erster Schritt wurde eine Zugangs Öffnung für den Notarzt auf der Beifahrerseite geschaffen, nach der Erstversorgung der verletzten Person wurde mit der Befreiung begonnen. Dazu wurde die Fahrertüre und das Dach entfernt und anschließend der Vorderwagen mittels Hydraulischen Zylindern nach vorne gedrückt.

In weiterer Folge wurde die verletzte Person mit dem Spineboard über das Heck des Fahrzeuges geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Wir hoffen mit dieser Vorführung einer Standardisierten Menschenrettung den Teilnehmer/Innen einen kleinen Einblick in die Arbeit und vorgehensweiße der Feuerwehren bei Verkehrsunfällen gegeben zu haben.

Fotos: FF Velden

Übung Verkehrsunfall mit Notärzten