Wasserdienstübung Drau 2021 14.8.2021

Die Feuerwehr Velden am Wörthersee ist Bezirkswasserdienststützpunkt. Und aus diesem Grund halten wir in regelmäßigen Abständen auch eine größere Übung auf einem Fließgewässer ab. Übungen und Einsatz auf stehendem Gewässern werden laufend mit unseren beiden Booten am Wörthersee durchgeführt.

Fließendes Gewässer wie die Drau haben aber ganz andere Eigenschaften und um in diesem Einsatzbereich auch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben wurde am Samstag den 14.08 eine Wasserdienstübung auf der Drau durchgeführt.

Um 08:00 verlegten wir mit KDOF, TLFA3000 mit 2 Feuerwehrzillen, WLFK mit Rettungsboot und GSF vom Rüsthaus Velden an den Hafen Treffen/ St.Egyden an die Drau.

Dort angekommen wurden die drei Boote ins Wasser gelassen und am Ufer verheftet. Anschließend erfolgte eine kurze Unterweisung der Teilnehmer in den Übungsablauf und die Aufteilung auf drei Gruppen. Am Vormittag wurden bei den drei Stationen Knotenkunde, Nautische Begriffe und Ruderschule das Wissen aufgefrischt und bei den ein oder anderen das Interesse zur Ausbildung zum Feuerwehr Schiffsführer geweckt.

Nach einer kurzen Pause und Stärkung mit Kaffee und Kuchen ,welcher uns von den Pächtern des Hafens dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, wurden die drei Boote besetzt und die zwei Feuerwehrzillen führten das „Stangeln“ (Schieben der Zillen mit Schubstangen gegen die Flussrichtung mit reiner Muskelkraft) auf der Drau durch. Das Rettungsboot führte in dieser Zeit die Manöver „Mensch über Bord“, Achter fahren und Fahren bei Strömung durch.

Und das nach dieser kräftezehrenden und schweißtreibender, aber auch sehr lustigen Arbeit die Motivation nicht sank ging es in die wohlverdiente Mittagspause. Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung wurden die Feuerwehrzillen mit Motoren ausgestattet.  Nach Eingewöhnungsfahrten wurden ebenfalls die Standard Manöver beübt und auch das Formationsfahren wurde mit den drei Booten durchgeführt.

Abschließend wurden die drei Boote wieder an Land geholt und verlastet und um 16:00 wurde zurück in das Rüsthaus Velden verlegt.

Mitten in den Nachbereitungs- und Reinigungsarbeiten wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pörtschach um 17:09 auf die A2 zu einem PKW Brand alarmiert welcher sich zum Glück nur als Turboschaden herausstellte. Kurz nach dem Einrücken um 17:56 wurden wir erneut mit der Feuerwehr Pörtschach auf die A2 zu aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert .

Kurz nach  20Uhr, nach mehr als zwölf Stunden, konnten wir die Wasserdienstübung komplett beenden und das Rüsthaus verlassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Pächter des Treffner Hafens für die großartige Kooperation und die herzliche Aufnahme und dem Kärtner Landesfeuerwehrverband für die zur Verfügung Stellung der Feuerwehr Zillen samt Zubehör.

Bericht & Fotos: Bezirkswasserdienstbeauftragter BI Ing. Lichtenegger Christian

Wasserdienstübung Drau 2021 14.8.2021