Einsatzreicher Sonntag für den Wasserdienststützpunkt Velden am Wörthersee

Am Sonntag den 27.06 um 14:11 wurde der Tauchdienst der Feuerwehr Velden am Wörthersee gemeinsam mit dem Tauchdienst der Feuerwehr Villach, Feuerwehr Waiern und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt an den Faakersee alarmiert.

Passanten haben am Vorabend an einem Strand Badeschuhe und eine Uhr gefunden welche am nächsten Morgen noch immer vor Ort waren. Darauf hin leitete die zuständige Wasserrettung Faakersee eine Suchaktion ein und alarmierte um 14:11 zusätzlich den zuständigen Tauchdienst West der Feuerwehr und die Wasserrettungsstützpunkte Sattendorf und Villach .

Unverzüglich rückte die Feuerwehr Velden mit 5 Einsatztauchern und Zusatzpersonal mit KDOF und MTF zum Einsatzort Strandbad Faakersee aus. Nach kurzer Lageeinführung durch die Einsatzleitung wurden die Taucher mittels Boote in das Suchgebiet abgesetzt und begannen unverzüglich mit der systematischen Absuche des zugewiesenem Einsatzabschnittes.

Nachdem das gesamte Gebiet abgesucht wurde, keine weiteren Hinweise oder Vermisstenanzeige eingegangen sind wurde die Suche eingestellt und die eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken und um 18:11 ihre Einsatzbereitschaft melden.

Während des laufenden Taucheinsatzes traf um 15:13 eine weitere Einsatzmeldung für die Feuerwehr Velden ein. Am Wörthersee im Bereich Veldener Bucht und Kraftwerk Forstsee solle sich ein herrenloses Elektroboot am See befinden. Gemeinsam mit der Wasserrettung Velden konnte auch dieser Einsatz rasch und erfolgreich abgearbeitet werden.

Bericht & Fotos; BI Ing. Lichtenegger Christian Bezirks-Wasserdienstbeauftragter

Einsatzreicher Sonntag für den Wasserdienststützpunkt Velden am Wörthersee