Verkehrsunfall A2 2.5.2021

Am Sonntag den 2.5. wurden die Feuerwehren Pörtschach und Velden am Wörthersee um 17.54 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A2 höhe Raststation Töschling alarmiert.

Ein PKW kam aus unbekannter Ursache ins Schleudern und touchierte die Leitschiene. Aufgrund des Aufpralles entstand beim PKW großer Sachschaden und es trat eine große Menge Betriebsmittel aus. Personen wurden zum Glück keine verletzt.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Unfallstelle abzusichern und die Betriebsmittel zu binden. Das binden bzw. auffangen der Betriebsmittel stellte sich aufgrund des starken Regens nicht so einfach dar. Es musste kontaminiertes Erdreich händisch abgetragen werden, weiters wurden Pfützen in denen Öl auf der Oberfläche schwamm mit Bindevlies gereinigt. Am Ende wurde die Fahrbahn noch mit flüssigem Ölbindemittel gereinigt.

Vorsorglich wurden in einem Bach der in der Nähe in den Wörthersee mündet noch Ölsperren errichtet um eine Kontamination auszuschließen.

Auf Wunsch der ASFINAG wurde noch die Leitschiene mit dem Kran des WLFK wiedereingerichtet.

Den Abtransport des verunfallten PKW übernahm ein privates Abschleppunternehmen.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Velden mit KDOF, KRFA, TLFA4000, WLFK, GSF und 18 Mann

FF Pörtschach mit RLFA, KLF