Stützpunkt – Kommandantenwahlen in Velden am Wörthersee

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! So auch bei den Feuerwehr-Kommandantenwahlen im Gemeindeamt in Velden am Wörthersee.

Aufgrund der Corona Pandemie wurden die Wahlen aller 6 Wehren von Velden an einem Tag und zwar am 17.04.2021 abgehalten.

Die Stützpunktfeuerwehr Velden machte um 08:00 Uhr den Anfang.

Trotz Abstand und Maske wurde beim Betreten des Gemeindeamtes bei jedem Kameraden ein Corona-Schnelltest durchgeführt. Nachdem bei allen der Test negativ war, wurde im großen Gemeindesaal unter Wahrung des Abstandes und mit FFP2 Maske zuerst die Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Jahr 2020 durchgeführt.

Nach Begrüßung durch den Kommandanten Brugger wurde eine Schweigeminute für alle verstorbenen Kameraden abgehalten. Der Leistungsbericht 2020 wurde ebenfalls durch den Kommandanten vorgetragen.

Der Kassier der FF-Velden, Amos Stampfer, präsentierte den Kassenbericht, welcher durch den Corona bedingten Ausfall des „Veldner Kirchtages“ für 2020 ein Minus in der Bilanz aufwies.

Die Kassenprüfer stellten dem Kassier ein sehr gutes Zeugnis aus und der von ihnen gestellte Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen.

Der nächste Tagesordnungspunkt der JHV beinhaltete Beförderungen und Ehrungen.

Angelobt wurden: Dr. Thomas Stanitznig, Fabio Waldner, Leonie Kristl, Elisabeth Lovrec. Tobias Sacherer und Jan Kulasiak.

Sie gelobten dem Bürgermeister den ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr nach besten Wissen und Gewissen und zum Schutze der Bevölkerung

Die Angelobten wurden im Anschluss durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann bzw. Dr. Thomas Stanitznig zum Feuerwehrarzt befördert.

Kamerad Klaus Ballmann wurde zum Oberfeuerwehrmann und Wolfram Blaschko zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ebenso befördert wurde Frau Petra Teppan und zwar zum Hauptverwalter.

Dem Kommandanten-Stellvertreter Thomas Kotz wurde die silberne Verdienstmedaille der Gemeinde Velden für mehr als 20-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.

Kommandant Manfred Brugger erhielt vom Land Kärnten das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Kärntner Feuerwehrwesens.

Danach folgte der eigentlich wichtigste Akt des Tages, die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters.

Nachdem der Wahlleiter, BGM Ferdinand Vouk, die Wahlkommission vorgestellt und das Prozedere erläutert hatte, wurden die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr alphabetisch aufgerufen und zur Stimmabgabe gebeten.

Bei der Wahl zum Kommandanten entfielen von den 37 anwesenden Wahlberechtigten Kameraden 33 Stimmen auf den einzigen Wahlvorschlag Manfred Brugger. Dieser wurde somit zum vierten Mal in Folge als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Velden bestätigt.

In einem weiteren Wahlgang wurde der Kommandant-Stellvertreter ermittelt. Dabei entfielen von den 37 abgegebenen Stimmen 35 auf den einzigen Wahlvorschlag Thomas Kotz.

„Gutes hat Bestand!“, so sagt man, daher wurde das „alte Führungsduo“ der Stützpunktfeuerwehr Velden für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Sowohl der wiedergewählte Kommandant Manfred Brugger, als auch sein Stellvertreter Thomas Kotz bedankten sich in ihren Antrittsreden für das entgegengebrachte Vertrauen.

Den Schlussakt der Wahl bildeten die Grußworte von Bürgermeister Ferdinand Vouk und Bezirksfeuerwehrkommandanten Libert Pekoll.

Stützpunkt – Kommandantenwahlen in Velden am Wörthersee