Übung Brandeinsatz 16.10.


Übungsort: Velden am Wörthersee
Übungsart: Brandeinsatz
Übungsbeginn: 16.10.2020 19:00 Uhr
Übungsende: 16.10.2020 21:30 Uhr
Mannschaftsstärke: gemäß Covid Auflagen und Fahrzeugbesetzung
Übungsleiter: OLM Andre Schwarzfurtner / LM Maximilian Lustig
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 4000, Tank 3000, TMB 32, KDO

Übungsbericht:

Auch in Zeiten von Corona sind Übungen ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Die
Anwendung der Abstandregeln, des MNS und der gesetzten Übungszieleziele mussten
daher am Freitag dem 16.10.2020 von der Feuerwehr Velden bei Ihrer Einsatzübung
abgewickelt werden. Die Annahme war ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus mit
vermisster Person. Es stellte sich beim Eintreffen der beiden Tankwägen schnell heraus,
dass ein Bewohner des Gebäudes Auskunft geben konnte, dass tatsächlich eine Person
vermisst war. Das integrierte Stiegenhaus mit Aufzug war bereits verraucht und konnte daher
zur Erkundung nicht mehr genutzt werden. Die Befehle zum Innenangriff mit Personensuche
an den Atemschutztrupp I und dem ersten Tank, sowie dem Außenbrandschutz an den
zweiten Tank erfolgten rasch. Die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten über den
Tank 3000 sichergestellt, welcher den Tank 4000 versorgte. Nach entsprechender Suche
konnte die Person geborgen werden, und die Brandbekämpfung wurde mittels
Rauchvorhängen und taktischen Vorgehen fortgesetzt. Nach Schaffung einer kleinen
Gegenöffnung wurde der Druckbelüfter positioniert und durch den Atemschutztrupp für den
Einsatzleiter freigegeben. Das Stiegenhaus und der Keller konnten deshalb rasch rauchfrei
gemacht werden. Der Aufbau eines Druckbelüfters mit Absaugleitung war somit für die
taktische Ventilation nicht notwendig.
Es stellte sich im Verlauf des Einsatzes heraus, dass die anfängliche Auskunftsperson
vermisst wurde. So erging trotz „Covid reduzierter“ Übungsmannschaft der personell
aufwendige Einsatzbefehl die vermisste Person zu suchen. Hier zeigte sich schnell, dass
Neben der Einsatzübung wurde noch die Teleskopmastbühne TMB 32 in Betrieb genommen
und getestet.

Übung Brandeinsatz 16.10.