Wasserdienstübung der Stützpunktfeuerwehr Velden

Da die Feuerwehr Velden unter anderem auch ein Wasserdienststützpunkt ist hielten wir am Samstag den 18.07.2020 eine grössere Wasserdienstübung auf unserem Wörthersee ab. Es galt 2 Szenarien zum Schutz unseres Sees und die Festigung der Handgriff zu bewältigen.

Szenario 1:

Grosser Ölaustritt auf der Autobahn, dadurch Öl im Dammtschacher-Bach und Köstenberger-Bach. Da beide Bäche direkt in den See münden galt es zuerst am See im Mündungsbereich der beiden Bäche die See-Ölsperre NOLTE aufzubauen und danach Richtung Schadensstelle noch zwei unterschiedliche Bach Ölsperren zu errichten. Dies wurde von zwei Gruppen zeitgleich durchgeführt und der Mannschaft in diesem Zuge auch die Grundlagen von Ölsperren und die verschiedenen Möglichkeiten von Ölsperren näher gebracht.

Die See-Ölsperre wurde vorm Schloss mit dem WLF-K mit dem AB (Abrollbehälter) Schlauch/Ölsperre in den See eingebracht und mit dem Arbeitsboot Velden und Rettungsboot Velden an die beiden Übungsorte geschleppt. Jeweils wurden pro Schadensort 30 Meter Ölsperre NOLTE verwendet. Danke in diesem Zusammenhang auch an die Polizeiinspektion Velden welche die Schlepparbeiten der Ölsperren im Bereich der stark frequentierten Veldener Bucht mit ihrem Einsatzboot absicherten. Um auch die Feuerwehr-Boote voll auszulasten und die Schiffsführer zu fordern wurde ebenfalls der gesamte Material- und Personal-Transport über die beiden Boote der Feuerwehr Velden und dem Boot Rosegg von Cap Wörth aus abgewickelt übergesetzt.

Szenario 2:

Ein Szenario das auch des öfteren am See vorkommt und ein feines Zusammenspiel zwischen Tauchern, Bootsbesatzung und Schiffsführern erfordert. Ein Motorboot ist gesunken und musste erst von den Tauchern lokalisiert und gesichert werden. Boot Rosegg übernahm in der Zeit des Taucheinsatzes die Absicherung der Tauchstelle und setzte auch eine Tauchboje. Nach dem die Taucher das Boot gefunden hatte wurde eine Boje zur Markierung des Bootes gesetzt und es wurde wieder aufgetaucht. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Bootsbesatzung auf der Wasseroberfläche wurden die Bergetaktik ausgearbeitet, das richtige Material zusammengestellt (Hebeballon, Druckluftschlauch, Schlupf,…) und von den Tauchern aufgenommen. Anschliessend wurde das Boot mit Hebeballon gehoben und vom Arbeitsboot Velden ans Ufer geschleppt.

Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft um 14:00 fand noch eine kamaradschaftliche Nachbesprechung in Cap Wörth bei einer Grillerei statt.

Während der Übung musste auch noch ein Einsatz abgearbeitet werden und eine Liftöffnung/Menschenrettung durchgeführt werden.

Eingesetzte Kräfte:

• 26 Frau/Mann FF Velden am Wörthersee mit KDOF, TLFA4000, TLFA3000, MTF, GSF, WLF-K,
  • Arbeitsboot und Rettungsboot
  • 3 Mann Feuerwehr Rosegg mit KLF und Boot