Einsatzreicher Abend des 29.5.2020

Tank im Einsatz

Einen Einsatzreichen Abend mussten die Kameraden der Feuerwehr Velden am 29.5.2020 abarbeiten.

Um 18.20 Uhr wurde die Feuerwehr Velden gemeinsam mit den Feuerwehren Lind ob Velden, Rosegg und Föderlach zu einem Brandmeldealarm in ein Seniorenwohnheim alarmiert. Zum gluck stellte sich schnell heraus das es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch einen betätigten Druckknopfmelder handelt. Somit konnten die Feuerwehren nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Ausgerückte Kräfte: KDOF, TLFA4000, TLFA3000, TMB32, 17 Kameraden

Um 22.01 heulten in Velden wieder die Sirenen.

Mit dem Einsatzstichwort B3—Rauchentwicklung im Gebäude wurden die Feuerwehren Velden und Augsdorf nach Velden alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurde weiters auch das RK Villach alarmiert.

Gäste eines gegenüberliegenden Lokals hatten Rauch aus einer Tiefgarage bemerkt und Alarm geschlagen.

Kurz nach der Alarmierung setzte sich die Fahrzeuge des „Brand-Zuges“ zur Einsatzstelle ab.

Nach Erkundung des Einsatzleiters und Rücksprache mit dem Hausbesitzer ergab sich folgende Lage. Starker Rauchaustritt durch Brand von Akkus und Bootsteilen in der Tiefgarage.

Sofort wurde eine C-Löschleitung unter Atemschutz vom TLFA4000 vorgenommen. Die Löschtätigkeiten zeigten schnell Wirkung und der Brand war unter Kontrolle. In weiterer folge wurde das Brandgut aus der Garage gebracht und vom ATS-Trupp des TLFA3000 abgelöscht. Parallel dazu wurde die Garage mittels Be/Entlüftungsgerät rauchfrei gemacht.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz abgeschlossen und die Feuerwehr Velden wieder einsatzbereit.

Aufgrund der schnellen Alarmierung durch die Lokalgäste und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden da in der Garage noch mehrere PKW´s und Boote untergebracht waren.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Velden: KDOF, TLFA4000, TLFA3000, TMB32, GSF mit 21 Kameraden