144. Jahreshauptversammlung der FF Velden

Am Samstag den 1.2.2020 fand im Sicherheitszentrum Velden die 144. Jahreshaupversammlung der FF Velden statt.

Die Versammlung begann mit der Begrüßung der Ehrengäste durch den Kommandanten ABI Manfred Brugger. Unter ihnen Bürgermeister Ferdinand Vouk, BFK Libert Pekoll, BFK-Stv. Kurt Petschar, AFK-Stv. Wilfried Waldhauser, Chefinspektor Michael Gasser, Ortstellenleiter der ÖWR Gerd Mühlmann und in Vertretung von Bezirksstellenleiterin des RK Villach Christina Summer Herr Walter Achner.

Im Anschluss an die Gedenkminute begann Kdt-Stv. Thomas Kotz mit dem Vortrag der geleisteten Arbeit im Jahr 2019.

Es wurden 212 Einsätze mit insgesamt 3160 Stunden abgearbeitet, diese teilten sich in 65 Brand- und 147 Technische Einsätze auf. Zur besonderen Erwähnung auf Seiten der Brandeinsätze kamen der Brand des Reifenhändlers Lamprecht in Villach sowie einige PKW bzw. LKW Brände auf der A2 sowie auch die vielen Brandmeldealarme im Gemeindegebiet. Bei den Technischen Einsätzen wurde der Aufbau des Hochwasserschutzes in Latschach sowie einige Einsätze auf Grund der Regenfälle im November erwähnt. Weiters wurde noch hervorgehoben das die FF Velden 65-mal zu Verkehrsunfällen und zum Freimachen von Verkehrswegen alarmiert wurde.

In Summe leisteten die 70 Kameradinnen und Kameraden der FF Velden im Jahr 2019 9748 Stunden Dienst für die Veldener Bevölkerung. Im Bereich der Kameradschaftspflege berichtete EOBI Harald Teppan über die Oldtimer Sternfahrt ins Gasteinertal sowie über den Radausflug in die Weinstraße. Weiters konnte die FF Velden beim alljährlichen Gemeindeeisstockturnier den hervorragenden 2. Platz erreichen! Nach der Vorschau aus Kameradschaftlicher Sicht auf 2020 wurde das Wort an den Kassier HLM Amos Stampfer übergeben. Dieser bedankte sich vor allem bei der Veldener Bevölkerung für Ihre Spendenbereitschaft ohne die ein Betrieb und die Anschaffung von wichtigen Einsatzmitteln nicht möglich wäre.

Als nächster folgte der Punkt „Vorstellungen, Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen“. Besondere erfreulich sind die Neuaufnahmen von Jan Kulasiak und Dr Thomas Stanitznig in die FF Velden. Angelobt wurden Dominik Ruprecht und Patrick Unteregger. Befördert zum HFM wurden Helmut Horn, Thomas Horn, Martin Horn und Andreas Wutte. Als neuer Gruppenkommandant wurde Hannes Rasom vorgestellt, die Kameraden Max Lustig und Michael Kandolf werden nach abgelegter GK-Prüfung ebenfalls den Gruppenkommandantenposten belegen. Geehrt für 20-Jährige Mitgliedschaft bei der FF-Velden wurde DI Fanz Waldher. Die Medaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst bekam Dr Michael Siding überreicht.

ABI Manfred Brugger trug in seinem Bericht „Blickwinkel des Kommandanten“ vor wie wichtig Idealismus, die Kameradschaft und das Lösungsorientierte denken in einer Feuerwehr ist. Weiters gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr in Bezug auf Übungen und Veranstaltungen wie z.B. einer Leistungsschau und unserem Neuaufgestellten Kirchtag im August.

Als nächster Punkt folgen die Grußworte der Ehrengäste wo z.B. BFK Libert Pekoll anmerkte das die FF Velden nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei den Kursteilnahmen über Jahre hinweg Spitzenreiter im Bezirk ist. Die Rede von Bürgermeister Ferdinand Vouk war wie jedes Jahr von viel Dank und Anerkennung erfüllt was die große Wertschätzung die die FF Velden in der Gemeindepolitik hat wiederspiegelt.

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant nochmals bei der Gemeinde für die tolle Zusammenarbeit und vor allem dafür immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren zu haben. Der Größte Dank galt aber den Kameraden die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag und das bei jeder Witterung bereit sind Hilfe zu leisten wo Hilfe benötigt wird. Und das zum Nulltarif!

144. Jahreshauptversammlung der FF Velden